Seminar „Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung uff de Kutt“

Am Samstag, den 15.04.2023 fand „uff de Kutt“ ein Vorbereitungsseminar zur Begleithundeprüfung statt. Die Sonderleitung oblag Sybille und Bernhard Keßler.

Gleich zu Beginn wurde uns durch die Sonderleitung Jürgen Knaut als Richter vorgestellt, sowie die Impfpässe und Haftpflichtversicherung der Hunde überprüft.

Dann wurde die Möglichkeit geboten, den Sachkundenachweis zu erbringen.
Dieses Angebot wurde von 4 Teilnehmern angenommen. Jürgen Knaut konnte anschließend allen Prüflingen ein hervorragendes Sachwissen in Form eines Sachkundenachweises bestätigen.

Bei schönstem Wetter stellten sich dann 7 Paare (Mensch/Hund) den Aufgaben.Am Anfang stand die Unbefangenheitsprüfung. Jürgen verstand es, eine entspannte Atmosphäre und Lockerheit aufzubauen, so dass dieser Teil problemlos abgearbeitet wurde.

Zwischenzeitlich war auf der angrenzenden Wiese ein Stangenparcours aufgebaut worden. Es handelte sich dabei um das Laufschema zur Begleithundeprüfung. Diese Strecke wurde dann von den Teilnehmern, ohne Hunde, unter Anleitung von Jürgen und Sybille abgelaufen. Jürgen teilte dabei mit, was von Hund und Halter erwartet wird. Gut gebrieft konnten die ersten zwei Paarungen den Parcours ablaufen. Nach allgemeiner Zustimmung wurde die Leistungsbesprechung im Rahmen der ganzen Gruppe abgehalten. Hierbei gab es eine Menge von Tipps und Hilfestellungen.

Trotz einer entspannten und ruhigen Atmosphäre hatte der ein oder andere Teilnehmer mehr mit sich und seinen Nerven als mit dem Vierbeiner zu kämpfen.

Nach der ersten Runde gab es eine Kaffeepause, bei welcher eine Unterzuckerung mit einem fantastischen Kuchen von Sybille ausgeglichen werden konnte.

In einer zweiten Runde konnte dann unter Anleitung von Jürgen an den persönlichen Schwächen gearbeitet werden.

Im Anschluss an die zweite Runde begaben wir uns nach Oberkirch in die Innenstadt um Teil B der BHP zu bewältigen. Jürgen hatte sich hier ein paar schöne Sachen einfallen lassen. Dies reichte von einem betrunkenen Mann auf einer Parkbank über einen Narrenumzug in Kostümen und mit Schellenbaum bis zur Aufzugfahrt und Gang durch eine Tiefgarage. Von allen Teilnehmern wurden diese Aufgaben mit Bravour bewältigt.

Am Dorfbach von Oberkirch fand dann in lockerer Runde die Abschlussbesprechung statt.

Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich bei Sybille, Bernd und Jürgen für den schönen Tag und das gelungene Seminar bedanken.
Gratulieren möchte ich allen, welche den Sachkundenachweis erfolgreich abgelegt haben.
Allen Lesern, die eine BHP noch vor sich haben, kann ich dieses Seminar nur empfehlen.
(Erich Sauter mit De Niro of Graceful Delight)

Teilnehmer des Seminars (Foto: Bernhard Keßler)