Berichte

Berichte

Bericht zum Wesenstest am 10.06.2017 „uff de Kutt“

Bericht zum Wesenstest am 10.06.2017 „uff de Kutt“


Am 10. Juni war es soweit, bei herrlichstem Wetter fand der Wesenstest „uff de Kutt“ oberhalb von Oppenau statt. 5 Golden Retriever, 2 Labrador Retriever und ein Toller fanden sich bei herrlichstem Wetter ein, um den Wesenstest abzulegen. Ein Teilnehmer hatte am Vortag abgesagt.

Nach Prüfung der Papiere durch Sonderleiterin Sybille Keßler, versammelten sich alle Teilnehmer und der erste Hund auf dem Prüfungsgelände. Mit seiner humorvollen Art begrüßte Klaus Karrenberg die Teilnehmer, nahm die größten Ängste und gab eine kurze Einführung zum Prüfungsablauf. Futterbeutel wurden gleich mal konfisziert und schon ging es los.

Jeder Hund wurde ausgiebig beurteilt, die Teilnehmer waren super, so dass vom ersten bis zum letzen Hund genügend Helfer dabei waren, um die Menschengruppe, Gasse etc. zu bilden. Herr Karrenberg gab immer wieder interessante Hinweise zum Verhalten der einzelnen Hunde, so dass man auch durchs Zuschauen viel lernen konnte. Am Ende der Prüfung gab es im offenen Richten eine Bewertung der Hunde und viele zusätzliche Infos.

Mit den Startnummern 2 und 3 waren wir schon früh dran, so dass uns kaum Zeit blieb, überhaupt nervös zu werden und auf unsere Vierbeiner war Verlass, sie durchliefen fröhlich und souverän den Wesenstest, entdeckten kurzeitig das Paradies auf Erden (…endlich durften sie mal Bällchen spielen) und ließen sich auch durch die Kreisprobe nicht verunsichern. Im Anschluss konnten wir dann ganz entspannt die tolle Verpflegung mit Kaffee und Kuchen genießen und den anderen Hunden zusehen. Leider konnten zwei Hunde den Test nicht bestehen und ein Teilnehmer trat vor Testbeginn zurück.

Zum Abschluss gab es dann noch ein wunderbares Mittagessen im Biergarten und die ausgefüllten Papiere zurück. Mit netten Gesprächen klang der Tag dann gemütlich aus.

Friederike Kols-Schwarzmaier mit Lasse (Johnboy Lasse vom Fuhlenbach)
Teresa Schwarzmaier mit Luca (Axstandas I just got lucky)

 

Bild WT 10.06