Dummyprüfung A und F am 01.04.2023 in March-Neuershausen

Nach langer Vorbereitung mit vielen intensiven Trainingseinheiten war der Tag der Dummyprüfung A endlich gekommen.

Mein Labradorrüde Barnie und ich konnten unsere erste gemeinsame Prüfung zusammen absolvieren, auf die wir einige Zeit hingearbeitet hatten. Am besagten Tag starteten wir in aller Frühe - mit viel Aufregung aber auch Vorfreude - los in den Raum Freiburg. Am Treffpunkt wurden wir von Sonderleiter Jörg und seiner Frau Gerlinde Haberstroh, sowie von Richter Detlef Henrich mit Richteranwärter Dimitri Lust herzlich begrüßt und mit den Einzelheiten der kommenden Prüfung vertraut gemacht. Wir waren positiv überrascht von der angenehmen Atmosphäre. Jeder der insgesamt 22 Teilnehmer war stets hilfsbereit und motivierte die restlichen Teilnehmer. Auch Sonderleiter Jörg Haberstroh half uns mit vielen wertvollen Tipps und nahm uns etwas die Aufregung. Vor uns A-Prüflingen hatten die 5 F-Prüflinge ihre Prüfungsaufgaben bereits absolviert und wir konnten jetzt ins Suchengebiet gehen.

Die Prüfung bestand aus insgesamt vier Aufgaben, die der Reihe nach absolviert wurden:

Aufgabe 1 – Verlorenensuche:

In einem Waldgebiet wurden fünf Dummies nicht sichtbar für Hundeführer und Hund ausgelegt. Zwei der Dummies brachte Barnie auf direktem Weg zurück. Bei der Suche nach dem dritten Dummy verließ er kurz das Suchengebiet, kehrte jedoch schnell zurück und brachte mir den Dummy. Mein Barnie hatte diese Aufgabe problemlos und sehr engagiert erledigt.

 

Aufgabe 2 – Einzelmarkierung und Aufgabe 3 – Appell:

Hier wurden die Aufgaben zwei und drei zusammengelegt, was bedeutete, dass beide Aufgaben direkt nacheinander absolviert wurden.

Barnie führte beide Aufgaben super aus, zeigte kein Einspringverhalten und holte die Dummies auf mein Kommando zurück.

 

Aufgabe 4 – Einzelmarkierung Wasser:

Nach Abgabe eines Schusses wurde ein Dummy ins tiefe Wasser geworfen. Der Hund durfte erst nach Freigabe des Richters geschickt werden. Barnie lief auf direktem Weg ins Wasser, schwamm zum Dummy und brachte ihn sofort zu mir zurück. Die letzte Aufgabe war gemeistert und ich war sehr zufrieden mit unserer Leistung.

 

Bei der anschließenden Punktevergabe stellten wir mit großer Freude fest, den ersten Platz belegt zu haben. Die Arbeit hatte sich gelohnt, Barnie hatte eine großartige Performance an den Tag gelegt.

Ich bedanke mich herzlich bei dem Richterteam, allen Helfern und dem Sonderleiterteam sowie bei unserer Züchterin Regina Fünfgeld und unserer Hundeschule für die intensive Betreuung. Und natürlich auch bei meiner lieben Frau Nadja, die mir bei der Prüfung tatkräftig den Rücken gestärkt hat.

(Andreas Hartung)

(Foto: Christa Bird)